top Kirche

EV.-LUTHERISCHE KIRCHENGEMEINDE NIEBÜLL

Auch der Jubiläums-Gottesdienst der Pfadfinder hinterließ einen bleibenden Eindruck. Unser ‚Mittlerer‘ hat gleich beschlossen, Pfadfinder zu werden und versuchte auf der Rückfahrt, sich an die Pfadfinder-Regeln zu erinnern und sie aufzusagen. Wie schön!  Auch den Gottesdienst zu Sankt Martin für und mit den drei Kindergärten habe ich mit meinen drei Jungs besucht und so schon erste positive Eindrücke von den Menschen vor Ort bekommen.

Wir als Familie sind Nordfriesland schon längere Zeit verbunden. Geboren in Berlin-Charlottenburg wuchs ich mit meinen Eltern Renate und Gerhard Manske und meiner Schwester im beschaulichen Langenhorn auf, ging in Niebüll zur Schule (FPS) und begann nach dem Abitur mein Studium der Evangelischen Theologie in Kiel. Nach dem Grundstudium zog ich nach Berlin, um dort mein Studium fortzuführen. Mit einem Stipendium des Lutherischen Weltbundes konnte ich in Stellenbosch/Südafrika 2 Semester Theologie studieren und gemeinsam mit meinen Mitstudenten den Master-Abschluss erwerben. Diese gingen dann bereits in den Pfarrberuf und ich kehrte nach Kiel zurück, um dort noch die in Deutschland geforderten Abschlüsse zu erwerben. Erste Theologische Prüfung und Abschluss als Diplomtheologin, dann von 2009 bis 2012 Vikariat in der Friedenskirche Husum (Anleiter Pastor Raabe) mit Zweiter Theologischer Prüfung.  Mit der Ordination wurde ich dann 2012 Pastorin z.A. in der Versöhnungskirche Husum. Zum 01.01.2016 erfolgte meine Berufung ins Pfarrdienstverhältnis auf Lebenszeit. Neben den vielfältigen Aufgaben in der Versöhnungskirche habe ich dort auch die Husumer Werkstätten seelsorgerlich begleitet und war zudem zuständig für die Konfirmandengruppe der Rungholt-Förder-Schule in Husum, die ich in jeweils ganz besonderen Gottesdiensten in der Versöhnungskirche Husum konfirmieren durfte.

Jetzt, nach der Geburt unserer 3 Kinder mit Elternzeit und Beurlaubung, freue ich mich sehr darauf, wieder als Pastorin tätig zu sein, die Menschen aller Altersklassen in der Gemeinde kennen zu lernen und von ihren Geschichten und Wünschen zu hören.

Besonders am Herzen liegt es mir, den älteren Gemeindemitgliedern ansprechende Angebote anzubieten. Großes Interesse habe ich daran, die Zusammenarbeit von Kirchengemeinde und Pfadfindern aktiv mitzugestalten. Auch die gute Zusammenarbeit mit den evangelischen Kindertagesstätten und die religionspädagogische Begleitung ist mir sehr wichtig. Auch sehe ich einer guten Zusammenarbeit mit meinem Kollegen Pastor Dr. Winter und weiteren Haupt- und Ehrenamtlichen in Niebüll und der Region erwartungsvoll entgegen.

Sobald das schöne Pastorat bezugsfertig ist – das übrigens von der Firma gebaut wurde, bei der mein Vater über viele Jahre als Zimmermann gearbeitet hat - werden wir uns dann bestimmt auch noch häufiger in Niebüll sehen! Auf die gemeinsame Zeit mit und bei Ihnen freue ich mich sehr!

In Dankbarkeit, Ihre Pastorin Yvonne Krüger

Pastorin Yvonne Krüger

E-Mail: pastorin.krueger@kirche-nf.de

Liebe Gemeinde!

Mein Name ist Yvonne Krüger und ich freue mich, mit Beginn des neuen Kirchenjahres Ihre Pastorin in Niebüll zu sein.

Am 12. November stellte ich mich mit einem Gottesdienst in der Deezbüller Apostelkirche der Gemeinde vor. Zuvor konnte ich den Kirchengemeinderat in einer Sitzung kennenlernen. Auch konnte ich mir bereits ein Bild von der Kirchengemeinde machen und bin positiv beeindruckt!  Als Familie – ich bin verheiratet und wir haben drei gemeinsame Kinder im Alter von 7, 5 und 3 Jahren – besuchten wir das Konzert zum Reformationstag und wir haben uns sehr willkommen gefühlt! Es war ein schönes Konzert mit Bläsern aus Hamburg, unserem Kirchenmusiker Herrn Siebmanns an der Orgel und vielen netten Menschen.

Unbenannt
Fuß

EV.-LUTHERISCHE KIRCHENGEMEINDE NIEBÜLL

Tel. 04661-8381                     Fax 04661-8386                     E-Mail: kg-niebuell@kirche-nf.de